Zum Hauptinhalt springen

Berta - z. Zt. noch in Russland

| Größe bis 50 cm | kastriert | geimpft | gechipt | Sorgenkind

Berta benötigt dringend ein.....

Kommt im Mai nach Deutschland

Berta, Mischlingshündin, ca. 3 Jahre alt, 47 cm groß, ca. 27 kg, geimpft, geschipt, kastriert.  Berta wartet sehnsüchtig auf ihre Chance auf ein neues Leben bei einer netten Familie in Deutschland. Sie lebt schon seit längerem in einem russischen Tierheim und hat als erwachsener Hund kaum eine Chance dieses je zu verlassen und da dort im Schnitt 900 Hunde leben ist es auch gefährlich. Dort ist Mobbing an der Tagesordnung und die kleineren Hunde , wie Berta es ist, haben es unheimlich schwer. Ganz abgesehen davon das es in dem russisches Tierheim, kein fließend Wasser gibt ( dort wird Schnee den Hunden als Ersatz angeboten), keine Heizung- es ist an der Tagesordnung das dort die Hunde erbärmlich erfrieren und Futter gibts manchmal auch nur jeden 2ten Tag. Die russischen Tierschützer sind immer überglücklich wenn einer ihrer Schützlinge nach Deutschland in ein besseres Leben umziehen kann. 

Berta´s Schicksal ist dem Schicksal vieler russischer Straßenhunde ähnlich. Sie wurde im Hof eines Hochhauses geboren, hat dort gelebt und den Hof vor Fremden geschützt. Dafür wurde sie von den Anwohnern gefüttert. Doch einige Einwohner beschwerten sich, da sie manchmal nachts etwas laut war. Letztendlich hat man einen "sogenannten" Kampfhund auf sie gehetzt. Sie wurde von Menschen gerettet, die die Hündin in ihre Wohnung gelassen haben und sie dann ins Tierheim bringen mussten, weil bei ihnen keine Hundehaltung erlaubt war. Im Tierheim hatte Berta es unheimlich schwer, sie war soviele Hunde auf einmal nicht gewohnt und sie hatte Angst ihren Käfig zu verlassen. Heute geht Berta viel und oft spazieren, sie ist verträglich mit Hunden egal ob Hündin oder Rüde. Aber sie sucht so sehr die Menschennähe und das geht bei 900 Hunden kaum. Ab und zu reagiert sie eifersüchtig wenn ein anderer Hund "ihrem " Menschen zu nahe kommt. Berta wird ihr neues Zuhause und "ihre" Menschen beschützen. Sie passt sich schnell jeder Situation an, ist anspruchslos und geduldig. In Russland hofft man so sehr das ihre Berta endlich mal glücklich werden kann und bald liebevolle neue Besitzer findet. Bei Interesse schreiben Sie bitte an: irinaneff(at)hotmail.com

Berta könnte dann schon bald nach Deutschland ausreisen:-)