Zum Hauptinhalt springen

Mogli

| Rüde | Größe bis 30 cm | Vermittelt ! | kastriert | geimpft | gechipt | Sorgenkind | Von Privat zu Privat

NEU: (08.02.17)

Hat endlich sein Plätzchen gefunden:-)

- von Privat zu Privat -

 

Mogli ist ein ca. 40 cm hoher Jagdterrier-Mix und kommt ursprünglich aus Kroatien.

Er beherrscht die Grundkommandos, ist stubenrein, fährt anstandslos im Auto mit und kann mehrere Stunden alleine bleiben. Er liebt es, seine Menschen um sich zu haben und mit ihnen zu schmusen oder zu toben. Es braucht ein bisschen bis Mogli Vertrauen gefasst hat, aber wenn man es geschafft hat, sein Herz zu erobern, ist es fast unmöglich es wieder zu verlieren.

Typisch Terrier hinterfragt Mogli hin und wieder seine Kommandos und testet seine Grenzen aus. Daher ist es sehr wichtig, von Anfang an eine sehr klare Linie zu haben und diese auch konsequent durchzusetzen.

Mogli hat einen rassebedingt stark ausgeprägten Jagdtrieb. Vor allem Enten haben es ihm angetan. Wenn er einmal eine Fährte gewittert hat, ist es fast unmöglich, ihn von dieser abzubringen. Deswegen sollte man ihn ohne intensives Anti-Jagd-Training und ohne die nötige soziale Bindung nicht ohne Leine laufen lassen.

Der kleine Spring-ins-Feld hat, soweit bekannt, keine gesundheitlichen Probleme. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass an seinen Hüftknochen weiterer Knochen gewachsen ist, der sich, laut Tierarzt, manchmal in der Hüftpfanne „verhakt“. Mogli versucht dann diese „Verhakung“ durch Schütteln seines Beines zu lösen. Er hat dadurch aber keinerlei Einschränkungen oder Schmerzen.

Mogli braucht Menschen, die bereit sind, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen und gerne ihre freie Zeit mit ihm verbringen. Er liebt lange Spaziergänge und das Training mit dem Dummy oder der Reizangel. Er ist kein Hund, dem es reicht auf der Couch zu liegen, und drei Mal am Tag eine kleine Runde um den Wohnblock zu laufen. Er braucht intensive körperliche sowie geistige Auslastung.

Man kann sehr gut mit ihm Fahrrad fahren oder auch Joggen. Da er ein Nasenjäger ist, machen ihm Suchspiele sehr großen Spaß. Allerdings muss mit ihm auch nicht jeden Tag ein Marathon absolviert werden. 2-3 Std täglich über den Tag verteilt, gemixt mit geistiger Auslastung reichen vollkommen aus, um den kleinen Kerl optimal auszulasten.

Ob er mit Kindern verträglich ist wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getestet. Jedoch konnte bei Spaziergängen festgestellt werden, dass Kinder ihm eher unheimlich sind und bei ihm eine gewisse Unruhe auslösen, weshalb es besser wäre, wenn er in ein Zuhause ohne Kinder kommt.

Sein Verhalten gegenüber anderen Hunden ist sehr von Sympathie abhängig, wenn die Chemie stimmt, kommt er sowohl mit Hündinnen als auch mit Rüden aus. Generell kann man aber sagen, dass Mogli leichter mit kleinen Hunden zurechtkommt als mit großen. Daher ist es auch besser, wenn Mogli nicht als Zweithund in ein neues Zuhause käme, sondern die Chance hat, der kleine Prinz im Haus zu sein.