Zum Hauptinhalt springen

Marlow

| EKH | Wohnungskatze | geimpft | Kater | kastriert | tätowiert | Sorgenkind | Vermittelt !

Ein Flaschenkind mit Handicap

NEU: Lebt nun schon einige Zeit beim neuen Kumpel:-)

Marlow, Juni 2008 geboren, ist ein rotgetigerter Kater. Er wurde mit Schwester Opens external link in new windowMascha in Mengershausen gefunden und zu uns gebracht. Beide waren da noch so jung, dass sie keine feste Nahrung zu sich nehmen konnten. Deshalb mussten wir sie mühsam mit der Flasche aufpäppeln. Jetzt sind sie groß genug, dass sie auf die Suche nach einem eigenen Zuhause gehen können. Beide sind bei fremden Menschen zunächst etwas ängstlich. Wer ihr Katzenherz aber einmal erobert hat, bekommt schmusige, verspielte Jungkatzen. Marlow taut bei Fremden relativ schnell auf, bei Mascha braucht man etwas mehr Geduld. Am Schönsten wäre es, wenn Mascha und Marlow gemeinsam umziehen dürften - das ist aber keine Bedingung.

 

NEU:Foto vom 13.12.2008 (unteres) - Leider ist bei Marlow ein gesundheitliches Problem aufgetaucht, dass wir erst einmal abklären mussten. Jetzt ist klar: Der kleine Kater hat Ataxie. Das ist eine Störung des zentralen Nervensystems, die weder ansteckend ist noch medizinischer Behandlung bedarf. Eventuell verwächst sie sich sogar noch ein bisschen. Ataxie-Katzen laufen etwas wackelig, fallen manchmal sogar um und sind entsprechend nicht besonders sprung- und klettersicher. Deshalb empfiehlt es sich, keine offenen Treppen im Haus zu haben und gegebenenfalls unter dem Kratzbaum mit Kissen auszupolstern. Marlow ist im Gegensatz zu unserer zweiten Ataxie-Katze Para leider ein etwas schlimmerer Fall. Er hat deutliche Bewegungsstörungen und Schwierigkeiten, z.B. beim Klettern in ein Körbchen oder beim Streichen um Beine. Deshalb muss man bei ihm auf jeden Fall schauen, dass man in der Wohnung Verletzungsgefahren durch Stürze minimiert. Marlow selbst nimmt seine Behinderung nicht tragisch - er kannt es ja nicht anders. Wenn er umfällt, legt er sich erst einmal hin, um sich dann nach kurzer Regenerierungsphase wieder ins Abenteuer zu stürzen. Er ist sehr verspielt und liebt schmusen. Natürlich sollte er reine Wohnungskatze bleiben und gegen die Langeweile einen Kumpel bekommen. Da Katzen, die ihn nicht kennen, von seiner Behinderung leicht irritiert sein können und ihn eventuell nicht aktzeptieren, wäre es das allerbeste, wenn er einen Kumpel aus seinem Katzenzimmer bekäme - am schönsten wäre es, wenn er mit Schwester Mascha umziehen dürfte.

 

Um Ihnen zu zeigen, wie stark seine Behinderung ist und dass Marlow trotzdem ein total liebenswerter und lebenslustiger Kerl ist, haben wir für Sie ein Video von ihm gedreht:

 
[youtube jTX76-5HCbI Ataxiekater Marlow]