Zum Hauptinhalt springen

Nikos

| EKH | Kater | Wohnungskatze | geimpft | Sorgenkind | Vermittelt !

Hat Ataxie...

NEU: Durfte mit Schwester Nana umziehen

Nikos, August 2007 geboren, ist ein schwarzes Katerchen mit weißer Zeichnung. Er kam mit 11 weiteren Katzen - zwei Mütter mit ihren Babies - zu uns ins Tierheim. Nikos ist neugierig und verspielt und versucht auch gerne die Aufmerksamkeit des Menschen ganz und gar auf sich zu lenken ;-)

 

Nikos hat leider ein Handicap: Er hat Ataxie. Das ist eine Störung des zentralen Nervensystems, die nicht heilbar ist, sich aber bei jungen Katzen manchmal noch etwas auswächst. Die Krankheit ist nicht ansteckend! Der Kater hat aufgrund der Ataxie einen wackeligen Gang, plumpst manchmal auch hin und kann nicht sehr gut springen und klettern. Auch ist er etwas "begriffsstutzig" und geistig etwas langsamer als eine gesunde Katze. Das neue Zuhause muss deshalb etwas umsichtig eingerichtet sein, so dass er nirgends hinkommt, wo er tief fallen und sich so verletzen könnte. Um Kratzbäume kann man z.B. einfach ein paar Kissen zur Polsterung legen. Auf keinen Fall darf Nikos Freigang haben - das wäre zu gefährlich! Zum Spielen und Kuscheln wünscht er sich aber unbedingt  Katzengesellschaft, er könnte z.B. auch mit einem seiner Geschwisterchen umziehen.

 

NEU:20.02.2008 - Es ist eine deutliche Verbesserung der Ataxie-Symptome festzustellen! Ein bisschen komisch sieht Nikos' Gang manchmal noch aus und ab und zu purzelt er auch nochmal hin, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie am Anfang. Klettern und springen geht auch schon viel besser. Mit etwas Glück, wächst es sich noch weiter aus, so dass die Behinderung kaum mehr zu Tage tritt. Die neuen Besitzer müssen deshalb auch nicht übermäßig vorsichtig mit Nikos umgehen und auch ihre Wohnung nicht komplett umgestalten, so lange die allerhöchsten Gefahrenpunkte - z.B. offene Treppen oder hohe Schränke - für den Kater unerreichbar gemacht werden.

 

Das Video zeigt, dass man Nikos die Ataxie kaum anmerkt und er ein wirklich süßes Katerchen ist:

[youtube xPUty2mG8eY Ataxie-Kater Nikos]