Zum Hauptinhalt springen

Torkel

| EKH | Kater | kastriert | geimpft | stubenrein | kennt Kleintiere | Sorgenkind

Kater mit Handicap sucht...

NEU: Fotos vom 1.9.2008

NEU: Darf jetzt endgültig in der Pflegestelle bleiben:-)

Torkel, ca. 2002 geboren, ist ein getigerter Kater. Er ist eines unserer größten Sorgenkinder. Aufgefunden wurde Torkel an einer Straße mit gebrochenem Becken - offensichtlich wurde er angefahren und einfach liegengelassen. Er hatte wohl auch ein Zuhause, denn er ist ganz menschenbezogen und hatte ein Flohhalsband um. Es hat sich aber nie ein Besitzer gemeldet. Aufgrund des Beckenbruches durfte Torkel sich nicht viel bewegen und jetzt hat er nur noch sehr schwache Muskulatur, die durch regelmäßige Bewegung aber nach und nach wieder aufgebaut wird. Zum Glück kann er ganz normal aufs Katzenklo gehen. Nur beim schnelleren Laufen und Springen hat er noch Probleme, da knickt er noch mit den Hinterbeinen weg. Schmerzen hat Torkel nicht, er ist eben nur in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Mit etwas Übung wird das auch noch besser - immerhin kommt er mittlerweile schon alleine aufs Sofa ;-)

Als wäre das nicht schon Handicap genug, hat sich bei uns auch noch herausgestellt, dass Torkel Diabetes hat. Er muss deshalb mit Bedacht und sehr regelmäßig - alle 12 Stunden - gefüttert werden. Zudem muss vorher der Blutzuckerwert bestimmt und danach Insulin gespritzt werden. Es wird derzeit an der richtigen Einstellung gearbeitet. Gravierende Beeinträchtigungen sind für den Kater nicht zu erwarten, er wird aber immer Insulin benötigen. Deshalb sind verantwortungsvolle Menschen gefragt, die sich das zutrauen und ihren Lebensrhythmus dem des Katers anpassen können. Sicherlich sollte es deshalb im Haushalt keine kleinen Kinder geben, ältere wären für Torkel bestimmt in Ordnung. Gegen eine Zweitkatze hätte er wohl auch nichts - nur muss man da genau aufpassen, wer was und wann frisst. Die Vögel im Pflegezuhause lässt er in Ruhe, genauso wie die Kaninchen - das ist also kein Problem. An sich ist Torkel wohl Freigänger, allerdings ist das für ihn nicht leicht zu realisieren. Es besteht Gefahr, dass er unkontrolliert etwas frisst, was er nicht darf, dass er nicht pünktlich zum Spritzen nach Hause kommt oder dass er Schwierigkeiten aufgrund seiner Gehbehinderung hat. Ein Freigang wäre also nur absolut gesichert, etwa in einem katzensicher eingezäunten Garten, möglich. Da wohl kaum jemand das ermöglichen kann, könnte man es auch mit Wohnungshaltung  mit gesichertem Balkon oder Terrasse probieren. Dann wäre es aber schön, wenn entweder immer jemand für ihn da ist, oder er Katzengesellschaft hat.

 

Torkel ist ein absoluter Schatz! Total menschenbezogen und verschmust. Wenn er etwas möchte (oder nicht möchte) maunzt er nur ganz zart und setzt weder Zähne noch Krallen ein. Deshalb kann man ihn auch ganz gut testen und spritzen - er lässt das über sich ergehen ohne aggressiv zu werden. Und wenn er danach Extra-Streicheleinheiten bekommt, hat er einem schon wieder ganz schnell verziehen ;-). Er macht seinen zukünftigen Besitzern zwar etwas mehr Arbeit, gibt Ihnen dafür aber ganz viel Liebe zurück! Bitte geben Sie ihm eine Chance!

 

Das Video zeigt, was Torkel für ein süßer Kerl ist ;-)

[youtube ZrvsJvWg4MM Schmusekater Torkel]

Zur optimalen Versorgung ist Torkel bei unserer Tierärztin zu Hause untergebracht. Wenn Sie ihn also kennenlernen möchten, nehmen Sie bitte per Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

 

Sehr dankbar wären wir für Spenden, denn die medizinische Versorgung des Stubentigers war und ist aufwendiger und teurer als bei einem "normalen" Kater. Wir brauchen täglich Teststreifen zum Blutzuckermessen, Insulin und Spritzen für ihn. Wenn Sie unsere Arbeit und Torkel unterstützen möchten, spenden Sie bitte mit dem Stichwort "Torkel" auf folgendes Konto: Tierheim Göttingen,
Konto-Nummer: 92 189, Bankleitzahl: 260 500 01 (Sparkasse Göttingen) oder Konto-Nummer: 103 243 700, Bankleitzahl: 260 900 50 (Volksbank Göttingen). Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, nehmen Sie dazu bitte mit uns Kontakt auf.

 

NEU:24.01.2008 - Torkel hat sich prächtig entwickelt, gut zugenommen und ist beweglicher geworden. Das Sofa ist für ihn keine Herausforderung mehr, nur der Tisch ist für ihn zu hoch - aber das ist ja aus Sicht des Menschen auch nicht gerade das Schlechteste, wenn er da nicht hoch kommt ;-). Einer seiner Lieblingsplätze ist das Fensterbrett. Man merkt schon, dass er eigentlich ganz gerne wieder raus würde. Im Pflegezuhause ist das nicht möglich, aber Probleme macht Torkel deshalb nicht. Er ist einfach ein unkomplizierter, freundlicher Kerl.

Auch die Insulin-Einstellung verläuft gut. Nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichsten Futtersorten ist es uns endlich gelungen, ein Katzenfutter zu finden, dass sich sehr positiv auf Torkels Blutzuckerwerte auswirkt. Leider ist das nicht gerade das preiswerteste Futter und ausschließlich über das Internet zu beziehen. Aus diesem Grund bekommen wir das praktisch nie als Spende ins Tierheim. Uns wäre deshalb wirklich sehr geholfen, wenn Sie Torkel mit entsprechenden Futterspenden unterstützen würden! Wenn Sie unserem Schmusetiger Futter spenden wollen, nehmen Sie bitte Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterKontakt auf und wir teilen Ihnen gerne mit, um welche Sorte es sich handelt und wo sie zu beziehen ist.

 

NEU:Foto vom 09.03.2008 - siehe oberes Bild.

 

NEU:Foto vom 18.05.2008 - (siehe unteres Bild) Torkel liebt Kartons, Einkaufstaschen, Zeitungen - einfach alles, was so rumliegt, wird als Schlafplatz umfunktioniert ;-).

 

NEU:10.08.2008 - Leider ist bei unserem süßen Schmusekater Torkel eine nicht untypische Folgeerkrankung der Diabetes aufgetreten. Er hat Nierenprobleme. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass er erfolgreich auf Nierendiätfutter umgestellt werden konnte. Das funktioniert bei ihm so gut, dass seine Nierenwerte praktisch wieder im Normalbereich liegen. Und das Tolle ist, dass das Futter sich auch nicht negativ auf seine Zuckerwerte auswirkt, so dass er nicht übermäßig viel Insulin braucht. Für zukünftige Besitzer ändert sich daher im Prinzip nichts, weil sie bereits vorher auf spezielles Futter hätten achten müssen. Dieses ist auch nicht teurer, als das, was er vorher bekommen hat. Man muss nur sehen, dass er immer frisches Wasser zur Verfügung hat und genug trinkt.

 

NEU: 01.09.2008 - Zwei neue Fotos (unten). Hat denn niemand ein Herz für den süßen Kerl???