Zum Hauptinhalt springen

Ein seltener Gast

Streifenhörnchen im Tierheim

NEU: 21.08.2010 - Zuhause gefunden!

Streifenhörnchen hatten wir schon seit Jahren nicht im Tierheim. Jetzt hatten wir in kurzem Abstand gleich zwei. Das erste konnte innerhalb weniger Tage an seinen Besitzer zurückgegeben werden, dem es entlaufen war. Das zweite kam wenige Wochen später, wurde jedoch von niemandem vermisst, und ist also wohl ausgesetzt worden. Es heißt jetzt Öffnet externen Link in neuem FensterStripes und steht zur Vermittlung.

 

Das Hörnchen lief in einer Galerie in Göttingens Innenstadt umher. Es wurde bemerkt und zum Glück als Haustier erkannt (Jemand hätte es ja auch für eine wilde Maus oder Ratte halten und es erschlagen können). Die Finderin hatte gerade nichts anderes als einen leeren Blumenkasten zur Hand und stülpte ihn geistesgegenwärtig über das Tier. Das ist wirklich eine großartige Leistung gewesen, die man noch mehr achtet, wenn man sieht, wie flink dieses Streifenhörnchen ist! Wenn man es beobachtet, nimmt man kaum wahr, wie es sich bewegt. Man merkt nur, daß es jetzt plötzlich an einer anderen Stelle als noch eben befindet... Geschickt hat die Frau dann eine Decke unter das Gefäß geschoben, es umgedreht und das Ganze dann zu uns gebracht, ohne dass das Tierchen entschlüpft. Ihrem Engagement und Geschick ist vermutlich Stripes Leben zu verdanken, denn draußen hätte es nicht die geringsten Chancen gehabt. Wäre es nicht überfahren oder im Stadtleben irgendwo zerquetscht worden, dann hätte es irgendein Raubtier erwischt oder es wäre jämmerlich verhungert. Ein Unmensch, der seinem Tier so etwas antut und es einfach aussetzt!

 

NEU: 21.08.2010 - Stripes hatte Glück und konnte heute in sein neues Zuhause umziehen. Die neuen Besitzer wollten sich ein Streifenhörnchen anschaffen und haben Stripes im Internet gesehen. Sie haben für ihn eine riesengroße Voliere selbst gebaut, so dass er jetzt ganz viel Platz hat. Wir drücken die Daumen, dass er sich gut einlebt und schnell zutraulich wird!