Kaninchenbabies in der Plastiktüte

Eine traurige Geschichte...

NEU: Kaninchenglück ;-)

Im Tierheimalltag erlebt man Vieles. Aber manche Geschichten sind so schrecklich und die Menschen darin so grausam, dass einem trotzdem immer wieder die Sprache verschlägt. Dies ist eine solche Geschichte.

Vor wenigen Tagen standen Leute vor der Tür, um Kaninchen abzugeben, mit der Begründung, dass die Eltern der Familie jetzt Arbeit hätten und keine Zeit mehr für Tiere. Es handelte sich um ein junges weibliches Kaninchen - von uns Maggie getauft - mit seinen frisch geborenen Babies. Die Kleinen waren höchstens ein paar Stunden alt. Die Kinder der Familie hatten schon mit ihnen "gespielt" und sie durch die Gegend geschleppt. Dann hat man sie ihn eine Plastiktüte gesteckt und sich auf den Weg zu uns gemacht. Bei diesen herbstlichen Temperaturen ohne Decke, Polsterung oder Ähnliches! Als sie bei uns ankamen, waren sie praktisch schon fast tot. Extrem unterkühlt und bestimmt auch mit einigen inneren Verletzungen - man darf nicht vergessen, dass es sich um ganz frisch geborene, zarte Babies gehandelt hat. Wir haben natürlich sofort Erste Hilfe geleistet und versucht die Kleinen zu retten. Aber sie waren schon zu schwach und unsere Bemühungen vergebens :-(. Keines von ihnen hat lange gelebt. Sie wurden auf unserem Tierfriedhof bei den anderen Tieren beigesetzt, die nicht in einer eigenen Familie sterben durften.

Die Kaninchenmama Maggie ist zum Glück von so robustem Gemüt, dass die tragischen Ereignisse keine Spuren bei ihr hinterlassen haben. Sie ist trotz allem ein total freundliches und liebes Kaninchen geblieben. Für sie suchen wir auf unseren Opens external link in new windowVermittlungsseiten noch ein schönes neues Zuhause, wo sie kein Kinderspielzeug ist und einfach nur geliebt wird.

NEU: 13.12.2008 - Man mag es kaum glauben: Maggie hatte ein Geheimnis ;-). Am 22.10. brachte sie im Tierheim ein weiteres Junges - Söhnchen Opens external link in new windowMarlon - zur Welt. Um ihn hat sie sich liebevoll gekümmert. Endlich konnte sie all das nachholen, was ihr bei den anderen Babies verwehrt blieb. Damit das Kaninchenglück nicht wieder zerstört wird, sucht sie jetzt gemeinsam mit Marlon ein neues Heim!