Katzennotstand im Tierheim!!!

Aufnahmestopp für Katzen beschlossen

Schwierigere finanzielle Verhältnisse breiter Bevölkerungsschichten haben unmittelbare Auswirkungen auf das Tierelend in Deutschland. Immer weniger Katzenbesitzer wollen oder können ihr Geld für die medizinische Versorgung und die Kastration ihrer Tiere ausgeben. Wird es zu teuer, wird die Katze abgegeben oder - viel schlimmer - einfach ausgesetzt. Die Folge: Die Zahl der freilaufenden Katzen nimmt rasant zu, immer mehr Tiere werden "wild" geboren. Das macht sich im Tierheim deutlich bemerkbar. Es gibt keinen Tag, an dem nicht wenigstens eine neue Katze bei uns ankommt. Viele der Tiere sind durch Hitze, Futtermangel und Parasitenbefall stark entkräftet und müssen erst einmal wieder aufgepäppelt werden. Oft bekommen wir trächtige Katzen oder gleich ganze Würfe. Leider sind auch kranke und verletzte Tiere keine Seltenheit. Wohl auch durch Geldknappheit und die Sommerferien bedingt, kommen weniger Interessenten ins Tierheim, die einen Stubentiger bei sich aufnehmen wollen. Sie können sich die Situation vorstellen: auf der einen Seite bekommen wir ständig neue Katzen, auf der anderen werden kaum welche vermittelt. Wir platzen aus allen Nähten! Eigentlich ist unser Tierheim für etwa 80 Katzen ausgelegt, im Moment beherbergen wir die doppelte Anzahl! Das bedeutet natürlich enormen Arbeitsaufwand und vor allem extremen Stress für die Tierheimbewohner. Die Lage so angespannt, dass die Tierheimleitung bis auf weiteres ein Aufnahmestopp für Katzen beschlossen hat, d.h. es werden nur noch die absoluten Notfälle aufgenommen, Abgabetiere von privaten Haltern können nicht mehr entgegengenommen werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, es ist zum Wohle der Tiere! Sobald sich die Lage entspannt, wird eine Abgabe von Tieren natürlich wieder möglich sein. Wenn Sie Ihr Tier nicht mehr behalten können, versuchen Sie bitte es über Annoncen selbst zu vermitteln! Sie können auch auf dieser Homepage eine Vermittlungsanzeige aufgeben.

Wir haben folgende Bitten:

1. Lassen Sie Ihre Tiere, egal ob Katze oder Kater kastrieren!

2. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, sich einen Stubentiger zuzulegen, kommen Sie bitte in nächster Zeit bei uns im Tierheim vorbei und holen nicht etwa ein Tier beim Züchter. Vielleicht haben Sie schon eine Katze und noch Platz für ein Zweittier?!

3. Die "Katzenflut" kostet uns nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern verschlingt auch einiges an Geld. Wenn Sie kein Tier bei sich aufnehmen können, könnten Sie unsere Arbeit vielleicht mit einer kleinen Spende oder einer Mitgliedschaft im Tierschutzverein Göttingen und Umgebung e.V. unterstützen. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und können auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen. Das Spendenkonto: Kto. 92189, BLZ 26050001, Sparkasse Göttingen. Jeder Euro hilft!

Im Namen der Tiere: Vielen Dank!