Weihnachten und Silvester

Vom 22.12. - 01.01. Tierheim geschlossen!

Liebe Tierfreunde,

vom 22.12.2009 bis einschließlich 01.01.2010 bleibt unser Tierheim geschlossen!

Allen Freunden und Förderern des Tierheims Göttingen, sowie allen ehemaligen Schützlingen und deren neuen Familien wünschen wir eine besinnliche, fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir bedanken uns, auch im Namen der Tiere, recht herzlich für Ihre Unterstützung und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr auf Sie zählen können. Ohne Ihre Hilfe wäre die praktische Tierschutzarbeit nicht möglich! Vielen Dank!

Noch einige Bitten zu Weihnachten und Silvester:

1. Verschenken Sie zu Weihnachten keine Tiere! Eine solche Anschaffung sollte gründlich überlegt und geplant sein und von allen Familienmitgliedern mitgetragen werden. Verschenken Sie stattdessen lieber einen Gutschein dafür oder einige Utensilien für einen neuen Mitbewohner!

2. Ein Tier sollte erst nach der aufregenden Weihnachts- und Neujahrszeit einziehen und die Chance haben, sich in Ruhe einzugewöhnen!

3. Umgang mit den eigenen Haustieren zu Silvester:

Kleintiere und Wohnungskatzen sollten an Silvester in möglichst ruhigen Räumen untergebracht werden. Fenster und Jalousien sollten dort geschlossen sein. Gönnen Sie Ihren Lieblingen bei dem Silvesterlärm eine Rückzugsmöglickeit, wie ein Häuschen oder eine Kuschelhöhle!

Auch Freigängerkatzen sollten Sie spätestens ab dem 30.12. in der Wohnung lassen. Das Risiko, dass sie draußen vor einem Böller erschrecken, weglaufen oder sich verletzen ist einfach zu groß!

Aus demselben Grund sollten Hunde besonders gesichert werden. Vor allem ängstliche Tiere sollten Sie bereits einige Tage vor Silvester nur an der Leine laufen lassen. Achten Sie darauf, dass Halsband und Geschirr richtig fest sitzen! Nur in absolut ausbruchsicheren Gärten können Sie den Hund frei laufen lassen. Immer wieder brechen verängstigte Tiere aus, landen dann bei uns oder werden in Unfälle verwickelt. Spätestens wenn das Böllern richtig losgeht, sollten Sie den Hund nur noch im Haus lassen, am besten in ruhigen, abgedunkelten Räumen. Hat Ihr Vierbeiner panische Angst, denken sie daran, bereits einige Tage vorher beim Tierarzt vorbeizugehen, der Beruhigungsmittel verschreiben kann.

4. Dass Sie kein Feuerwerk in der Nähe von Tieren zünden sollten, versteht sich von selbst. Bitte weisen Sie darauf aber auch Ihre Kinder hin. Die verstehen vielleicht nicht, was alles passieren kann, wenn sie einen Hund mit einem Böller erschrecken. Der muss in Panik nur vor ein Auto rennen und dadurch einen Unfall verursachen - so ist nicht nur das Leben des Tieres, sondern auch von Menschen gefährdet! Auch wenn Sie fremde Kinder dabei beobachten, wie sie Tiere mit Knallerei ärgern, schreiten Sie bitte ein und erklären Sie mögliche Folgen!

5. Bitte denken Sie daran, dass auch Wildtiere von der Silvesterknallerei verängstigt werden. Deshalb Feuerwerk auf keinen Fall in Waldnähe abfeuern, sondern nur in städtischer Umgebung! Am Allerbesten ist es für alle Tiere natürlich, wenn Sie ganz auf die Knallerei verzichten. Erfreuen Sie sich doch einfach an Zimmerfeuerwerk und Wunderkerzen. Das gesparte Geld könnten Sie z.B. dem Tierschutzverein zukommen lassen - dann freuen sich alle - Mensch und Tier - über den gelungenen Start ins neue Jahr!