Zum Hauptinhalt springen

Allgemeine Informationen

Nachtrag Januar 2024

Unser Verein wurde bereits im Jahre 1897 gegründet.

Seit 1963 war unser Tierheim Auf der Hufe ansässig, davor gab es aber bereits das Tierheim am Rosdorfer Kreisel , welches ebenfalls von unserem Verein betrieben wurde und in einem ehemaligen Bahnwärterhaus eingerichtet war. Bis 31.12.2023 lief der Pachtvertrag über das Tierheimgelände, mittlerweile sind alle unsere Schützlinge gut untergebracht und wir haben das Gelände und die Gebäude Ende des Jahren an die Stadt Göttingen zurückgegeben. Wir werden also in Zukunft vermutlich kein Tierheim mehr betreiben, aber der Tierschutzverein Göttingen besteht weiter. Auch haben wir einige unserer älteren, kranken und z.T. sehr scheuen Katzen in privaten Pflegestellen untergebracht. Hier werden sämtliche Kosten, Futter und Tierärztliche Betreuung vom Tierschutzverein getragen. 

Unsere Hauptaufgabe sehen wir, Misshandlungen von Tieren aller Art zu verhüten und strafbare Handlungen zur Anzeige zu bringen.

Zwischen 600 und 1000 Tieren wurden durchschnittlich jedes Jahr an Fund-, Abgabe-, und Pensionstieren bei uns aufgenommen.

In unserem Tierheim war Platz für ca. 100 Tiere ( Hunde, Katzen, Kleintiere).

Sie wurden von unseren Mitarbeitern betreut, versorgt, tierärztlich behandelt und an tierliebe Menschen vermittelt.

Das Einzugsgebiet unseres Tierheims ging weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis hinaus.