Zum Hauptinhalt springen

Sepp

| EKH | Kater | Sorgenkind | Wohnungskatze | geimpft | Welpe | Katzen | Vermittelt !

Kam schwer erkältet zu uns

Sehbehinderung blieb zurück

NEU: Sorgenkind durfte mit Bruder umziehen:-)

Sepp, ca. Ende Mai 2011 geboren, ist ein weißer Kater mit schwarzer Zeichnung, etwas heller als sein Bruder Santo, mit dem er zu uns kam. Beide hatten eine schwere Erkältung und haben uns einiges Geld und Mühe gekostet, bis wir sie wieder fit hatten. Bei Sepp führte der Katzenschnupfen durch Entzündung der Augen leider zu einer Netzhautablösung. Er und orientierte sich praktisch nur schnüffelnd mit der Nase dicht überm Boden wie ein Hund. Er kam gerade noch rechtzeitig zu uns und in Behandlung, so dass wir es geschafft haben, einen Teil seiner Sehkraft zu retten. Sepp ist nun sehbehindert, kann aber definitiv zwischen hell und dunkel unterscheiden und muss wohl auch Schemen erkennen. Wenn man ihn nämlich im Katzenzimmer sieht, kommt man fast gar nicht darauf, dass er nicht normal schauen kann. Er klettert, hüpft, spielt und balgt sich noch mehr und wilder als die anderen - seine Lebensfreude ist das der Lohn für die Arbeit, die wir mit ihm hatten. Nun fehlt nur noch ein perfektes Zuhause! Da kann eigentlich immer etwas los sein. Sepp bekommt vom Spielen kaum genug ;-) Viel zu beachten haben die neuen Besitzer mit der Behinderung also eigentlich nicht. Man kann es ihm einfacher machen, indem man nicht ständig die Möbel umstellt oder irgendwelche Dinge quer auf dem Boden verteilt werden. Eventuell ist es möglich, dass er in Zukunft etwas empfindlich an den Augen ist, diese tränen und sich leicht entzünden - aber das ist zur Zeit nicht absehbar. Man muss eben vielleicht damit rechnen, aber es muss auch nicht so sein.

Auch wenn er mit der Behinderung sehr gut zurecht kommt, ist uns das Risiko zu groß, Sepp hinaus zu lassen. Deshalb wird er ausschließlich als Wohnungskatze vermittelt! Da braucht er auf jeden Fall einen Kumpel zum Spielen, am besten auch ein junges, verspieltes Tier - im Welpenzimmer findet sich garantiert der oder die passende ... Wenn er alt genug ist, muss Santo noch kastriert werden.

Auf dem vierten Foto balgt Santo mit Thea und Sepp schaut zu, beim letzten mischt er dann selbst mit (oben an dem roten Theo) ;-)